Scroll down

GRUMP

Tragikomödie um einen mürrischen, alten Mann - Die Tage verbringt er mit der Suche nach Dingen, über die er sich ärgern kann. Valentinstag? Neumodischer Unsinn. Pasta mit Pesto? Exotischer Kram! Digitalisierung? Macht nur noch mehr Probleme! Seit seine Frau starb und seine beiden Söhne ihn nur sehr selten besuchten, findet er alles sinnlos. Und dann wollte ihm sein Arzt noch den Führerschein entziehen. Grump wollte Schluss machen, doch die ungewollte Schwangerschaft seiner Enkelin hauchte ihm wieder Lebensmut ein. Und jetzt ist er auf der Suche nach einem roten 72‘er Ford Escort, denn der alte ist Schrott. Ein neumodischer Wagen? Niemals. - In Finnland sind die Geschichten um den alten Grantigen Kult. Schriftsteller Tuomas Kyrö erfand den Alten, der sozusagen die real gewordene Version des Grinch ist, nur dass den Grantigen nicht nur Weihnachten, sondern alles aufregt. Kultregisseur Mika Kaurismäki hat ihn nun zum Leben erweckt und erzählt die Geschichte, die in Deutschland als “Der Grantige“ erschienen ist.

Unsere Altersempfehlung: ab 12 Jahre
SONNTAG, 01.01. | FREITAG, 20.01. und DONNERSTAG, 26.01. jeweils 20 UHR

Ab 6 Jahren Trailer sehen